Wilder Wegesrand

Wildkräuter, Wildfrüchte & grünes Leben

Wilde Seiten im Netz

Wie schön, dass auch andere meine Leidenschaften teilen! Ob für Pflanzen und Wildkräuter, fürs Kochen, Gärtnern und Essen, ob für Umweltthemen oder für ein etwas (oder auch mehr) nachhaltigeres Leben – auf diesen schönen Seiten stöbere ich gerne:

 

Balkon und Garten:

Kistengruen aus Bremen: Toller Blog mit jeder Menge Gärnter-Tipps und noch mehr Grün auf sechs Quadratmetern Balkon!

Nordwestbalkon Blog über die schönen Schattenseiten des Lebens. Auch ich bin in dieser Hinsicht „leidgeprüft“..) Mittlerweile gibt’s dort auch Tipps aus dem sonnigen Gemeinschaftshochbeet.

Campusgarten Köln: Eine grüne Gemeinschaftsoase der Uni Köln.

 

Nachhaltigkeit: Blogs, Seiten, Organisationen

Gemüsekoop Köln: Eine kleine, feine Kooperative im Sinne der Solidarischen Landwirtschaft, die sich im Dezember 2016 gegründet hat.

Taste of Heimat: Das Projekt von Filmemacher Valentin Thurn (Taste the waste, 10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?) verbindet Verbraucher und regionale Bauern und Lebensmittelhersteller.

Grünleben: Tipps und Gedanken für ein nachhaltigeres Leben.

Saatgutfestival: Sortenfestes Saatgut und viele Tipps zu Gartenprojekten und Nachhaltigkeitsseiten in Düsseldorf

urgewald e.V.: Engagieren sich gegen umweltzerstörende Projekte und haben dabei vor allem Investoren und Finanziers im Blick.

 

Weitere Wildkräuter-Seiten 

Wildkräuterei Köln: Kräuterspaziergänge mit anschließendem Kochen der gesammelten Schätze. Habe ich für eine Reportage besucht.

Kräutertour de Ruhr: Kräuterwanderungen im schönen Ruhrgebiet. Es wird auch viel Wissen um die Heilkraft von Wildkräutern vermittelt. Ebenfalls Teil einer Radioreportage für den DLF.

 

Produkte aus Wildkräutern 

Sonnenkiefer: Jede Menge leckere Sachen aus Fichtenspitzen. Rezepte zu Fichtenspitzen gibt’s aber natürlich auch hier in Blog 😉

Wilder Luxus: Verkauft haltbare und auch frische Wildkräuterprodukte, based in Köln.