Wilder Wegesrand

Wildkräuter, Wildfrüchte & grünes Leben

Neue Bauernregeln Schwein (Copyright: BMUB)

Die neuen „Bauernregeln“ von Frau Hendricks und die Antwort der Bauern

Wie viel Humor haben eigentlich Landwirte? Wie es derzeit aussieht, leider nicht allzu viel. Darauf lassen die erbosten Rückmeldungen vieler Bauern auf die provokante Kampagne des Bundesumweltministeriums schließen. Dieses hatte im Stil alter Bauernregeln in Reimen auf aktuelle Probleme und Missstände in der Landwirtschaft aufmerksam gemacht.

Bauernregeln: lustig oder „Hetzkampagne“?

Ein gesamter Berufsstand werde verunglimpft, meinte der Bauernverband, sogar Rücktrittsforderungen an Bundesumweltministerin Barbara Hendricks wurden laut.  Von „Hetzkampagne“ und „Diffamierungskampagne“ sprach die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt.

Also ich finde diese „neuen Bauernregeln“ GROß-AR-TIG! 🙂 Ich meine, wer will allen Ernstes den Wahrheitsgehalt dieses Verses hier anzweifeln?

Neue Bauernregeln Schwein (Copyright: BMUB)

Bauernregel Nr. 1 (Copyright: BMUB)

Ich finde es gut, auf die bestehenden Problem der intensiven Landwirtschaft auf diese Art und Weise aufmerksam zu machen. Auch wenn manch ein Thema, wie etwa das Gülleproblem und die EU-Klage gegen Deutschland durchaus einer kritischeren Betrachtung bedarf – Fakt ist, zu viel Gülle macht Probleme.

Neue Bauernregeln Duenger (Copyright: BMUB)

Bauernregel Nr. 3 (Copyright: BMUB)

Aber jenseits des Inhalts musste ich bei sehr, sehr vielen dieser hübschen Bauernregeln-Verse einfach sehr, sehr lachen. Mir gefällt diese Kampagne sprachlich und von der Idee her wirklich gut. Außerdem ist sie wirklich wunderhübsch und sehr detailverliebt gestaltet. Deswegen hier noch einmal die Bauernregeln zum anklicken.

Bienen-Regel (Copyright: BMUB)
Bienen-Regel (Copyright: BMUB)
« 1 von 11 »

Bauernverband antwortet

Die „Bauernregeln“ des BundesumweltministeriumsMittlerweile hat der Bauernverband übrigens eine Konter-Kampagne aufgelegt – eher nach dem Motto: „Reim Dich oder ich fress Dich!“ Also, liebe Bauernverband-PR-Abteilung, besser noch mal einen Lyrik-Kurs besuchen: das Versmaß, das Versmaß, es schüttelt doch arg 😉 Und ich hätte schon ein eigenes Design erwartet. Wobei das Durchstreichen der Nummer etwas hat.

Bauernverband zum Reimen (Copyright: DBV)
Bauernverband zum Reimen (Copyright: DBV)
« 1 von 3 »

 

Das schreiben die anderen:

Die Zeit fasst zusammen.

In der Passauer Neuen Presse kommt Frau Hendricks zu Wort und im Merkur der Herr Seehofer.

Das wiederum hört man aus dem erweiterten Umfeld des Bauernverbands. Und hier geht’s zur bäuerlichen Konter-Kampagne in Versform.

Mich hat die Muse übrigens auch geküsst – meine, durchaus bösen, Reime – findet Ihr auf Twitter (oder rechts im Twitterfeld einfach mal scrallen). Na gut – ein paar schütteln sich auch 😉

Und Ihr?

Wie findet Ihr die Bauernregeln-Kampagne? Lustig? Oder geht sie zu weit? Könnt Ihr die Haltung des Bauernverbandes verstehen oder machen die Bauern zu sehr „mimimi“? Geht Euch das Thema am Allerwertesten vorbei oder habt Ihr auch n Reim parat?

 

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Kommentare sind geschlossen.